Diskussion:Swissair-Flug 111

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2A02:908:121:6600:0:0:0:4220 in Abschnitt Stromausfall in der Passagierkabine
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Swissair-Flug 111“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Laienhafter Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

Ist „verschmort“ nicht ein arg laienhafter Ausdruck für etwas so technisch korrekt Beschreibbares wie ein durch Wärmeeinwirkung beschädigtes Kabel?

Picasso und Diamanten[Quelltext bearbeiten]

die englische Wikipedia erwähnt, dass 2 Picasso Gemälde an Bord waren. ist das nicht der Erwähnung wert? Ausserdem macht es den Eindruck, als wenn es nicht klar ist, ob 500 Millionen in Diamanten an Bord waren und nie gefunden worden. Ist das Teil der Verschwörungstheorie oder belegt?

Stromausfall in der Passagierkabine[Quelltext bearbeiten]

Um 01:24:46 meldete die Kabinenbesatzung einen Stromausfall in der Passagierkabine und setzte die Landevorbereitungen mit Taschenlampen fort.

Das liest sich so, als sei der Stromausfall eine direkte Folge des Feuers gewesen. Meines Wissens war es aber anders: die Abschaltung der Stromzufuhr zur Passagierkabine wurde bewusst durchgeführt, denn das war Teil der entsprechenden Checkliste der Swissair bei Rauchentwicklung im Flugzeug ("in case of smoke of unknown origin"). Unglücklicherweise (und das konnten die Piloten in der Situation nicht wissen) führte die Abschaltung der Stromzufuhr auch zum Ausfall des Luftstroms, der normalerweise Frischluft in die Passagierkabine bläst und dadurch verhinderte, dass sich der Schwelbrand im betroffenen Kabelbaum zu einem offenen Feuer entwickeln konnte; als die Stromzufuhr abgeschaltet wurde, verbreitete sich der Brand rasant und durchtrennte alle Stromleitungen (was dann zum Ausfall der Bordinstrumente und der Flugschreiber führte), zudem verbreitete sich der Qualm durch den nun fehlenden Luftstrom im Cockpit und nahm den Piloten die Sicht. --2A02:908:121:6600:0:0:0:4220 21:30, 21. Dez. 2022 (CET)Beantworten